Positionierung, Selbstvermarketung, Eigenmarketing

Selbstvermarktung

Zwischen positiver Selbstvermarktung und ehrlicher Jobbilanz

Wer möchte nicht mehr verdienen? Es scheint so, als ob keine Frage die Menschen mehr umtreibt als die wie sie mehr Gehalt bekommen. Viele konzentrieren sich auf die eigene Karriereentwicklung und nicht mehr darauf, dass sie ihren Job behalten – es gibt ja genau in einzelnen Branchen?

Selbstvermarktung als Mittel zur Karriere

Es geht ja nicht immer um Geld – sondern auch um Selbstverwirklichung, Einfluss, Wirkung. Also wer sich hier selbst vermarktet, dem Unternehmen wirklich gutes tut arbeitet automatisch an seiner Karriere. Und dann steigt das Gehalt automatisch.

Eine neue Studie des Wissenschaftszentrums in Berlin (WZB) zeigt, dass die Qualifikation das erste wichtige Kriterium für beruflichen Erfolg und nachhaltige Beschäftigung ist. Damit einher geht bei steigender Qualifikation und Erfahrung ein geringes Risiko eines längeren Jobverlustes.

Warum wir dein Mitarbeiter eingestellt. In erster Linie aufgrund der Qualifikation und der Erfahrung. Wenn der Mitarbeiter im Job ist möchte er sich weiter entwickeln. Dafür wir er immer wieder Selbstvermarktung betreiben – auch intern. Heisst er muss er seine Kompetenzen und Qualfikationen immer wieder selbst auf den Prüfstand stellen; spätestens dann, wenn er mehr Gehalt verhandeln oder auf der Karriereleiter weiter kommen will.

Kann man das lernen? Gerade sich intern gut zu verkaufen fällt vielen Menschen schwer. Ja man kann es lernen wie man Netzwerke aufbaut, wie man intern verhandelt, seine Ideen erfolgreich verkauft und versteht wer im Netzwerk welche Lobbyfunktion hat. Hier gibt es auch ein neu entwickeltes Verhandlungstraining das genau dies beibringt.

Gehaltsverhandlung

Wie in jeder Verhandlung müssen erst Informationen eingeholt werden. Einfach wirklich W-Fragen stellen fällt vielen Menschen schwer, es wurde uns meist aberzogen offen zu fragen und zuzuhören. Fragen wie folgt würden helfen: Wie sehe ich meine persönliche Leistung in letzter Zeit? Wie kann ich das beweisen? und was hat die Firma und mein Chef von meinen Arbeitsergebnissen?

Nachdem die Erfolgsbilanz erstellt ist, kommt die entscheidende Frage, die sich auch der Vorgesetzte stellt: Welche Bedeutung hat das von mir bearbeitete Projekt für die Abteilung oder die Firma?

Prinzip: unentbehrlich machen

Leistung und Erfolge regelmässig sichtbar machen (Eigenmarketing) Gegenargumente einkalkulieren und Perspektive klären

So gut wieder jeder Chef hat ein fixiertes Budget über das er nicht hinausgehen darf und kann. Es kann also durchaus sein, dass selbst der engagierteste Mitarbeiter keinen Erfolg hat. Diese Situation sollte man nicht persönlich nehmen, denn nicht jedem kann – und will – der Vorgesetzte direkt im ersten Anlauf mit mehr Gehalt belohnen. Es ist ja auch eine Verhandlung und niemand möchte hier als Weichei durchgehen, das sich direkt von der anderen Seite ohne Gegenwehr beeinflussen und überzeugen lässt.

Wan kann man tun, wenn man im ersten Anlauf scheiter um im nächsten Gespräch besser abzuschneiden. Am besten verabredet man eindeutige Ziele und den Zeitraum, in dem diese zu erreichen sind. So legen sich beide fest und das am besten schriftlich.

Auch in diesem Fall war das Ausarbeiten einer Jobbilanz der Startschuss für eine positive Karriereentwicklung. Sie dient als Vorlage für zukünftige Vorstellungsgespräche, die dank guter persönlicher Vorbereitung und einer individuellen Selbstvermarktungsstrategie Erfolg versprechen.

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER

newsletter-ulrike-knauer-verkaufstraining-positionierung-verhandlungstraining-verkaufsschulung-verhandlungsschulung-training-consulting

VERKAUFSSEMINARE & VERHANDLUNGSSEMINARE


Fehler in der Gehaltsverhandlung – wie Sie ein höheres Gehalt verhandeln

In Verhandlungen überzeugen

Ähnliche Beiträge